TVT - Theologischer Verlag Tübingen
Buchumschlag Michael Krupp
Reise in ein anderes Land
Orient und Israel 1959/60
TVT-Medienverlag 2023
286 Seiten (PB) - ca. 80 Fotos (farbig und schwarz-weiß), Preis: 18 Euro
ISBN 978-3-9299128-65-9





Michael Krupp hat die Eindrücke seiner Reise in den Orient 1959/1960 seinerzeit Tag für Tag zu Papier gebracht und sie seinen Eltern und an Zeitungen geschickt, die sie abgedruckt haben. Nun hat er noch einmal diese Aufzeichnungen zusammengestellt und mit vielen schönen Fotos von einst, über 80 an der Zahl, illustriert. Man erfährt, wie sich der 21jährige Michael Krupp nach seinem Abitur in Essen (1958) im September 1959 auf den Weg macht und Ende April nach 1960 zurückkehrt. 
Michael Krupp ist unterwegs in einer Welt, die es so nicht mehr gibt. Wir sehen und erleben sie mit den Augen des jungen Mannes, der per Anhalter, per Bus und per Schiff im Orient unterwegs ist. Über die Türkei, Syrien, den Libanon und Jordanien geht es nach Jerusalem. Schließlich zum Schluss der Reise noch zu Verwandten nach Ägypten. 
Israel ist freilich das Ziel seiner Reise gewesen. Auf Einladung eines Kibbutzniks, den er in West-Berlin kennengelernt hatte, bekam er ein Visum. 
Michael Krupps Reiseberichte dokumentieren zufällige Begegnungen zwischen einem Deutschen und Israelis, die zum größten Teil bisher noch keinem Deutschen nach dem Holocaust oder der Gründung des Staates Israel begegnet waren. Betroffenheit, aber auch Neugier auf beiden Seiten war die Reaktion. 


Frische und persönliche Eindrücke sind das - ohne Filter - , die die LeserInnen zurückführen in ein Israel, das noch im Entstehen begriffen war. Gerade einmal elf Jahre alt. Im „Israelitischen Wochenblatt für die Schweiz“ (1901-2001) konnte man über seine Berichte am 6.Januar 1961 lesen: „Natürlich sind sie sehr persönlich gefärbt, aber gerade darum umso lebendiger und aufschlussreicher, und das ureigene Persönliche ist es ja, dass man aus vielen Reiseberichten aus Israel so sehr vermisst.“ (6. Januar 1961)
Wir erfahren so viel über jenes Land in dieser Zeit. Doch der Titel „der Veröffentlichung »Reise in ein anderes Land« soll besagen, dass es dieses Land Israel von damals eigentlich nicht mehr gibt.“ (Vorwort, 8) Das Buch will denen, die das heutige Israel kennen, zeigen, wie es früher war und wie es liebenswert war.
Die flotte Schreibe des 21Jährigen lässt schon den späteren epd Journalisten und Buchautoren erkennen. Michael Krupp ist mehr als ein Kommunikationstalent. 
Er vermag es Generationen, Religionen und Traditionen im besten Sinne zusammenzubringen: als Autor, als Studienleiter von „Studium in Israel“, als Referent, als Journalist und Pfarrer. Und eben auch als Dolmetscher der Lebenswelten im ehemaligen Orient.




Verlagsprogramm
Autoren und Titel
Kontakt