TVT - Theologischer Verlag Tübingen
Jochanan Bloch: Das kommende Reich, Jesu Verkündigung der Endzeit
Jochanan Bloch
Das kommende Reich,
Jesu Verkündigung der Endzeit


Nachwort: Eva Bloch-Turner; Geleitwort: Friedrich-Wilhelm Marquardt
posthum herausgegeben von Michael Krupp
T·V·T (Theologischer Verlag Tübingen), 2011
404 Seiten, 29,80 Euro
ISBN: 978-3-929128-48-2 ISBN: 978-3-929128-08-6

In letzter Zeit wurde eine Kooperation zwischen dem Lee Achim Verlag, Jerusalem, und dem Theologischen Verlag Tübingen vereinbart. Als erstes gemeinsames Projekt ist das Nachlasswerk des jüdischen Religionsphilosophen und Neutestamentlers an der Ben Gurion Universität Beer Sheva, Jochanan Bloch, »Das kommende Reich, Jesu Verkündigung der Endzeit« erschienen. Bloch ist in einem Verkehrsunfall in Thailand ums Leben gekommen und konnte so sein letztes fundamentales Werk über die Gleichnisse vom Reich Gottes nicht beenden. Das Werk stand kurz vor dem Abschluss und gibt völlig neue Einblicke in die Lebensvorstellung und Heilserwartung Jesu.


Aus dem Geleitwort des Berliner Systematikers Friedrich-Wilhelm Marquardt(1928– 2002):
Das Werk hat einen dreifachen Schwerpunkt:
  1. Kritik der klassischen Gleichnistheorien in der christlichen Theologie, teils in methodischem, teils inhaltlichem Widerspruch zu den damit bisher erzielten Ergebnissen.
  2. Wichtig in der Jesus-Diskussion unseres Jahrhunderts ist die Einstellung der Eschatologie Jesu in die Spätprophetie der Hebräischen Bibel. Während in unserer Generation die apokalyptischen Zusammenhänge der Verkündigung Jesu wohl beachtet wurden, bleibt seine Beziehung auf die Propheten mehr marginal.
    Das ist bei Bloch ein beachtlicher Neuversuch, dem Aufmerksamkeit gebührt.
  3. Die große Leistung dieses Buches liegt jedoch im ontologischen Kapitel des ersten Teiles vor. Hier handelt es sich um eine unter höchstem begrifflichen Anspruch durchgeführte Reflexion auf "Sein und Zeit" im Zeitverständnis Jesu.
    ...
Das Werk bildet einen bedeutenden Beitrag zur Jesus-Forschung und zur Fortentwicklung des christlich-jüdischen Dialogs, wie er seit zwei Jahrzehnten in Europa und den USA in Gang gekommen ist.



Verlagsprogramm
Autoren und Titel auf einen Blick
TVT Medienverlag - Lorettoplatz 16 - 72072 Tübingen
Tel. 0049 - (0)7071 - 369336 - Fax. 0049 - (0)7071 - 360079 e-mail: tvtverlag@aol.com