TVT - Theologischer Verlag Tübingen
Rudi Dutschke als Christ Friedrich-Wilhelm Marquardt
Rudi Dutschke als Christ
TVT Medienverlag 1996
36 Seiten, Broschur,    3,50  Euro
ISBN 3-929128 -17-9



Rudi Dutschke soll nicht für das Christentum vereinnahmt werden. In Marquardts Essay geht es um die Bedeutung der christlichen Tradition für Rudi Dutschkes: "Ich bin ein Sozialist, der in der christlichen Tradition steht. Ich bin stolz auf diese Tradition. Ich sehe Christentum als einen spezifischen Ausdruck der Hoffnungen und Träume der Menschheit."
Oder wie er 1958 in einem Brief an den Direktor seiner Schule schrieb: "Wenn ich auch an Gott glaube und auch nicht zur Volksarmee gehe, so glaube ich dennoch, ein guter Sozialist zu sein."

Friedrich-Wilhelm Marquardt war Professor für Evang. Theologie an der Freien Universität Berlin





Verlagsprogramm
Autoren und Titel auf einen Blick
TVT Medienverlag - Lorettoplatz 16 - 72072 Tübingen
Tel. 0049 - (0)7071 - 369336 - Fax. 0049 - (0)7071 - 360079 e-mail: tvtverlag@aol.com