TVT - Theologischer Verlag Tübingen
Annemarie Gronover, Hans Hammer - Seelsorge zwischen Wüste und Metropole - Biographisches aus Iran und Türkei Annemarie Gronover, Hans Hammer
Seelsorge zwischen Wüste und Metropole
Biographisches aus Iran und Türkei

TVT-Medienverlag 2009
127 Seiten, Preis: 9,00  Euro
ISBN 978-3-929128-45-1




"Zwischen Wüste und Metropole..." bewegt sich der katholische Priester Hans Hammer, von 1974 bis 1994 unterwegs als Auslandsseelsorger in Iran, in der Türkei und in den Vereinigten Arabischen Emiraten - unterwegs von den Millionenstädten Teheran und Istanbul zu den Baucamps und Firmenschulen, die in der Wüste aus dem Boden sprießen und halbfertig wieder verlassen werden. Er erlebt das Ende des Schah-Regimes und den Aufstieg Ayatholla Chomeinis in Iran, den säkularen Staat Atatürks in der Türkei und den wachsenden islamischen Fundamentalismus, der beide Gesellschaften zunehmend verändert. Trotzdem oder gerade deshalb spricht er sich für einen lebendigen Dialog zwischen Christen und Muslimen aus: "Wir sind aufgerufen, einen gemeinsamen Dialog zu führen, der von beiderseitigem Wohlwollen und dem Wunsch, an einer gemeinsamen Zukunft zu bauen, getragen ist... Mit den Muslimen einen Weg aus der Krise des Gottesglaubens zu suchen und den Gottesglauben in das 21.Jahrhundert für die kommenden Generationen weiter fruchtbar zu machen, ist nach meiner Meinung eine der wichtigsten Aufgaben für die Zukunft." Seine Tagebücher - ediert von der Ethnologin Dr. Annemarie Gronover - zeugen von seiner Liebe zum Orient. Seine Hoffnung auf einen fruchtbaren Dialog ist Weg weisend.


Verlagsprogramm
Autoren und Titel
Kontakt