TVT - Theologischer Verlag Tübingen
Die frühen Chassidim Michael Krupp
Die frühen Chassidim
TVT Medienverlag 1996
44 Seiten, Broschur,   3,50  Euro
ISBN: 3-929128-06-3



"Chassidim" – die "Frommen zur Zeit Jesu" – verwundern und befremden. Ihr Glaube versetzt Berge, läßt goldene Tischbeine vom Himmel purzeln und widerspenstige Wasserschlangen zur Raison bringen. Man sagt: "Wehe dem Menschen, dem eine Wasserschlange begegnet! Doch wehe der Wasserschlange, die dem Chassiden Chanina ben Dosa begegnet."
Wer zum Öl sagen kann "Brenne!" und dann brennt es, der erwartet das am Sabbat auch vom Essig. So jedenfalls ein Chassid, der darauf vertraut, Gott selbst läßt Sabbat werden und das Sabbatlicht aufleuchten.
Will eine Nachbarin die Frau eines Chassiden in ihrer Armut beschämen, so steht Gott ihr in wunderbarer Weise bei: Beim Blick in den Ofen findet die Widersacherin mit einem Mal Sabbatbrot in Fülle.
Michael Krupps Beobachtungen zu den Geschichten von den "Chassidim" führen zu geistigen Verwandten Jesu von Nazareth. Diesen jüdischen Frommen ist Jesus näher, als ChristInnen ahnen.

Dr. Michael Krupp lebt und lehrt seit 1970 in Jerusalem.


Verlagsprogramm
Autoren und Titel
Kontakt